Elementor Serverfehler “500 Internal Server Error” EINFACH beheben

Du willst Änderungen an deiner Webseite mit dem Elementor Pagebuilder abspeichern, aber beim Klick auf “Update” erscheint die Fehlermeldung “500 Internal Server Error” und das speichern funktioniert nicht?

Keine Panik! Die Lösung für diesen Serverfehler ist super einfach und schnell erledigt. Hier erfährst du, wie du das Problem mit einem einfachen Plugin in nur 5 Minuten lösen kannst:

Fehler 500: Elementor-Webseite kann nicht gespeichert werden

Wenn der Fehler 500 beim Speichern mit Elementor auftritt, beginnt sofort die Fehlersuche: Was ist die Ursache für den Serverfehler 500 und wie kann das Problem schnell behoben werden?

Was ist ein 500 Internal Server Error?

Es ist im Grunde ganz einfach: Wenn man Elementor und/oder Elementor Pro zum Erstellen einer WordPress Webseite verwendet, kann ein zu geringer Speicher (Fehler 500) verursacht werden, wenn zu oft Revisionen angelegt werden. Also oft auf den “Update” Button im Elementor Pagebuilder geklickt wird und der Arbeitsspeicher voll ist.

Muss das PHP Memory Limit des Servers erhöht werden?

Auch wenn es verschiedene Ursachen für den 500 internal Server-Fehler geben kann, darunter zum Beispiel auch ein zu geringes PHP Memory Limit des Servers, gibt es in den meisten Fällen viel einfachere Lösungsansätze, ohne sich mit Hoster, wp-config.php, Cache, memory_limit, ftp etc. herum zu schlagen.

Beheben des Fehlers mit dem WP-Swipe Plugin

Auch wenn ich keine Freundin davon bin, Plugins von Drittanbietern zu verwenden, ist dieses Plugin ein wahrer Segen, wenn der Error 500 Probleme macht. 

  1. Einfach das WP-Sweep Plugin installieren
  2. Und einmal bei Revisionen kräftig durchfegen (bei Revisionen auf “Bereinigen” klicken)
  3. Fertig. Du solltest deine Elementor-Webseite wieder abspeichern können

Video-Tutorial und Schritt-für-Schritt Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem ausführlichen Video-Tutorial habe ich die Lösung für den 500 Internal Server Error bei Elementor Webseiten mit dem WP-Sweep Plugin Schritt-für-Schritt erklärt.

Du brauchst weitere Hilfe? Dann buche mein 60-minütiges 1:1 Elementor Coaching oder schau dir meine YouTube-Tutorials an.

Lesefortschritt

Inhalt
Arrow Up
Arrow Down

1:1 Elementor Coaching
60 Minuten Video-Call

Du kommst mit deiner Elementor-Webseite selbst nicht weiter? Ich helfe dir!

Video

Video Tutorials

Noch mehr Know-How, um deine Webseite so richtig happy zu machen: Alle Elementor & Webdesign-Tutorials gibt’s auch nochmal als Video auf YouTube.

Wichtig ist

Die Behebung des 500 Interner Serverfehler muss nicht kompliziert sein... Weder die Datei wp-config.php, noch php limit, memory_limit oder Cache muss angefasst werden um das Problem mit dem Server zu lösen. Es reicht in den meisten Fällen aus, den 500 Fehler mit dem WP-Sweep Plugin zu lösen. Das geht super schnell und dauert keine 5 Minuten. Tipp: Mache zur Sicherheit vorher eine Sicherungskopie (Backup) deiner Webseite.