Ein überzeugender Online-Auftritt ist für Fotografen wie dich entscheidend, um potenzielle Kunden anzusprechen und dein Portfolio effektiv zu präsentieren. Und dafür eignet sich perfekt ein „klassischer“ WordPress Blog, nur eben modern und an die heutigen Web-Standards angepasst.
Beim Erstellen deiner Portfolio – Webseite spielt die Wahl des richtigen Page Builders eine entscheidende Rolle. Darum schauen wir uns in diesem Beitrag an, warum Elementor in Kombination mit einem Template, die beste Wahl für dich als Soloselbständiger Fotograf ist, vergleichen es mit anderen Page Buildern wie Wix, Squarespace und Jimdo und schauen, welche Schritte du mit Elementor selbst machen kannst, und wann es sich lohnt, einen Profi wie mich hinzuzuziehen.
1. Keine Coding-Skills benötigt
Elementor sticht durch seine einfache Bedienbarkeit heraus. Selbst ohne tiefgehende technische Kenntnisse kannst du spielend leicht eine professionelle Webseite erstellen. Dank der Drag-and-Drop-Funktion kannst du Elemente problemlos platzieren und das Design nach deinen Vorstellungen gestalten.
Für Fotografen, die mehr als nur Fotos zeigen wollen, ist Elementor der Game-Changer. Elementor bietet alle nötigen Widgets um deine künstlerische Vision ohne Nervenkitzel umzusetzen. Zum Beispiel ziehst du einfach deine besten Schnappschüsse an die gewünschte Stelle und voilà – deine Portfolio-Seite nimmt Gestalt an, ohne dass du in die Tiefen des Codings abtauchen musst.
2. Freiheiten im Design und Layout
Als Fotograf hast du spezifische Anforderungen an deine Webseite. Elementor bietet eine Fülle von Anpassungsmöglichkeiten, darunter diverse Widgets, Vorlagen und Designoptionen. Diese Flexibilität ermöglicht es, deine Webseite exakt auf die Bedürfnisse deines Portfolios zuzuschneiden.
Aber es geht nicht nur um die Bilder, sondern auch um die Persönlichkeit. Elementor bietet eine Fülle von Widgets, mit denen du deine Instagram-Highlights nahtlos einbinden oder ein maßgeschneidertes Kontaktformular für Anfragen erstellen kannst. So wird deine Webseite nicht nur visuell ansprechend, sondern auch funktional auf dich zugeschnitten.
3. Vorteile gegenüber anderen Pagebuildern
Im Vergleich zu Wix und Jimdo bietet Elementor mehr Freiheit und Kontrolle über das Design. Während Wix, Squarespace und Jimdo einfacher für Anfänger sein können, bietet Elementor eine professionellere Option für kreative Unternehmer wie dich, die ihre Webseite individuell gestalten möchten.
4. Selbstgemacht mit Elementor
Mit Elementor kannst du eigenständig viele Schritte erledigen. Du kannst deine Galerien anlegen, Bildergalerien einbinden, und sogar die SEO-Einstellungen selbst optimieren. Elementor bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es dir ermöglicht, deine Webseite nach deinen Wünschen zu gestalten.
Selbstgemacht mit Elementor? Klar! Du kannst deine Galerien kurzerhand selbst erstellen, Bildunterschriften hinzufügen und sogar die SEO-Optimierung übernehmen. Möchtest du eine neue Fotoserie präsentieren? Einfach neue Elemente hinzufügen, ohne auf externe Hilfe angewiesen zu sein.
5. Ab wann einen Webdesigner hinzuziehen (wie mich):
Wenn du an einen Punkt kommst, an dem du spezifische Funktionen integrieren möchtest, die über die Standardoptionen von Elementor hinausgehen, oder wenn du nach einem besonders individuellen Design strebst, kann die Zusammenarbeit mit einem Elementor Webdesigner Sinn machen. Ich, als professionelle Elementor Webdesignerin, kann dir dabei helfen, das Optimum aus Elementor herauszuholen und eine einzigartige Webseite zu schaffen, die genau zu deinem fotografischen Stil passt.
Aber Moment, wann ist der richtige Zeitpunkt, mich ins Boot zu holen?
- Wenn du über die Grundfunktionen hinausgehende Anforderungen hast
- Wenn du eine atemberaubende Galerie mit interaktiven Elementen möchtest oder
- ein individuelles Layout und Templates für deine Webseite wünschst
- mit denen du dein Portfolio easy selbst updaten kannst
Dann kann ich dir als erfahrene Webdesignerin genau das zaubern, was du im Kopf hast!